Über Uns

Gerhard Loidl:

„Ich will die Biene als Vorbild nehmen: Produzieren ohne anderes Leben zu zerstören, Nehmen und dabei Geben!“

Den ersten Kontakt zu Bienen hatte ich schon sehr früh, da unser Opa für jeden von uns Kindern einen Bienenstock hatte. Die Bienen waren damals sehr grantig und wir wurden auch oft gestochen. Der Honig schmeckte uns aber immer sehr gut! Als ich 16 war wurde in der Nähe von unserem Hof ein Bienenhaus frei, mein Vater kaufte es und dort begann ich mit meiner ersten Imkerei. Da ich noch kein Wissen über die Bienen hatte, besuchte ich einen Schnupperkurs in der Imkerschule Warth. Von Anfang an war ich von der Bienenarbeit begeistert und machte dann schon relativ bald meine Facharbeiterprüfung. Wenn man einmal die Kraft und Faszination der Bienen erlebt hat, lässt es einen nicht mehr los.

Seit 2003 führen meine Frau Doris und ich hauptberuflich, selbstständig einen Imkerbetrieb. Es war für uns immer klar, dass wir auch die Bienen biologisch halten möchten und seit 2007 sind wir ein kontrolliert biologischer Betrieb in Droß, das befindet sich im niederösterreichischen Waldviertel. Dort kümmern wir uns um ca. 250 Bienenvölker. Weiteres bewirtschaften wir ca. 300 Wachauer Marillenbäume, ebenfalls biologisch. Wir haben 3 Kinder, die den kleinen Familienbetrieb bei Arbeitsspitzen wie die Marillenernte oder das Honigschleudern tatkräftig unterstützen. 2010 absolvierte ich die imkerliche Meisterprüfung.

Unsere Philosophie ist es beste Lebensmittel in höchster Qualität zu erzeugen, keine Massenprodukte. Besonders wichtig ist uns auch die Nachhaltigkeit, Boden und Umwelt müssen gesund erhalten bleiben. Bienen sind für eine gesunde Umwelt unentbehrlich. Die biologische Bewirtschaftung ist dadurch selbstverständlich. Wir sind Imker mit Leib und Seele, denn die Natur bringt die schönsten Produkte für ein gesundes Leben hervor und dieses Liebe und Leidenschaft wollen wir in unseren Produkten wiedergeben.

Gerhard und Doris Loidl

Bio Imkerei Loidl

© Bio Imkerei Loidl